Ich wurde zunächst telefonisch interviewt. Dabei wurde zunächst von der Abteilungsleitung erläutert, um welchen Bereich es sich handelte und wie meine Aufgaben aussehen würden. Mir wurde außerdem erklärt, weshalb die Stelle zu besetzen war und wie das Umfeld aussehen würde. Ich hatte Gelegenheit, mich vorzustellen, gründlich zu erläutern, welche Qualifikationen ich mitbringe und welche Erfahrungen ich bereits machen konnte. Das Gespräch empfand ich als sehr entspannt. Neben dem Abteilungsleiter war ein weiterer Mitarbeiter anwesend, keine Personaler.
Wenige Wochen später wurde ich zu einem Gespräch vor Ort eingeladen. Auch hier fand das Gespräch mit dem Abteilungsleiter und den zukünftigen Kollegen statt. Zunächst wurde mir der Ablauf des Termins erläutert, anschließend habe ich mich etwa 10 Minuten mit dem Abteilungsleiter unterhalten. Daraufhin folgte das Kennenlernen der Kollegen. Auch hier wurde ich hauptsächlich über meine bisherigen Erfahrungen und meine Fähigkeiten gefragt. Zuletzt wurde mir der Standort gezeigt, so dass ich einen umfassenden Eindruck des Arbeitsplatzes bekommen konnte. Zum Schluss hatte ich noch einmal die Gelegenheit, Fragen zu stellen. Insgesamt würde ich die Atmosphäre ebenfalls als entspannt bezeichnen.